Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021 des Fanfarenzug Dertingen

Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt

Am Freitag, den 1. Oktober 2021 fand im Gasthaus zum Löwen in Dertingen die Jahreshauptversammlung des Fanfarenzuges Fränkischen Herolde Dertingen statt. Es fanden sich 34 Mitglieder ein.

von links: Patrick Volk, 1. Vorsitzender, Fritz Schlundt (Ehrung 65 Jahre) Edwin Strauß (neues Ehrenmitglied), Alwin Baumann (Ehrung 65 Jahre) Sindy Gimpel, 2. Vorsitzende

von links:
Patrick Volk, 1. Vorsitzender, Fritz Schlundt (Ehrung 65 Jahre) Edwin Strauß (neues Ehrenmitglied), Alwin Baumann (Ehrung 65 Jahre) Sindy Gimpel, 2. Vorsitzende

Der erste Vorsitzende Patrick Volk leitete die Sitzung. Die zweite Vorsitzende Sindy Gimpel verlas den Tätigkeitsbericht und berichtete von 6 Auftritten und Veranstaltungen im Jahr 2020. Dann kam der Lockdown. Im Jahr 2021 haben bereits 4 Auftritte und ein Vereinstag stattgefunden. Aus dem Bericht der Jugendleiterin Sophie Österlein erfuhren die Anwesenden von 12 Kindern und Jugendlichen in Ausbildung, die den Verein mittlerweile schon bei Auftritten unterstützen.

Der musikalische Leiter Michael Hemrich freute sich, dass nach dem Lockdown wieder so viele zu den Proben gekommen sind und auch gut gespielt wurde. Auch die Jugendlichen sind wieder alle dabei.

Anschließend gab der Kassier Christian Hildenbrand einen Kassenbericht ab.
Ortsvorsteher Egon Beuschlein freute sich, dass der Verein gut durch den Lockdown gekommen ist und hofft, dass es bald wieder mehr Auftritte für den Fanfarenzug geben wird. Er wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.

Fred Strauß führte die Wahlen durch. Als 2. Vorsitzende wurde einstimmig Sindy Gimpel wiedergewählt. Auch der Kassier Christian Hildenbrand wurde einstimmig wiedergewählt. Den Wahlausschuss im kommenden Jahr bilden, wie im vergangenen Jahr, Fred Strauß, Ralf Scheurich und Ingo Jahn. Als Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr Claudia Volk und Stefan Diehm gewählt.

Auf Antrag wurde der Jahresbeitrag von 8 € auf 12 € angehoben, die Jugendbeiträge bleiben bestehen.
Anschließend verlas Patrick Volk den Ausblick auf die kommenden Auftritte und Termine, bedankte sich zum Abschluss und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung
der Fränkischen Herolde Dertingen

Lang war die Liste der Mitglieder, die dem Verein seit Jahren die Treue halten. Deshalb konnte die 1. Vorsitzende Julia Schirmacher folgende Ehrungen vollziehen:

Für 10 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Silvia Walendy und Matthias Öchsner geehrt, für 15 Jahre Silke Diehm, für 30 Jahre Sabine Haas und Heiko Strauß, für 40 Eduard Kloos und für 45 Jahre Kurt Stollberger.

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Edwin Strauß die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied überreicht.

Von Beginn an dabei sind die Ehrenmitglieder Alwin Baumann und Fritz Schlundt, die demnach für 65 Jahre geehrt werden konnten.

Den Höhepunkt der Versammlung stellte die Ehrung der langjährigen aktiven Mitglieder dar. Seit 25 Jahren ist Ralf Haas dabei und seit 30 Jahren Thomas Walendy, die beide von Julia Schirmacher auch im Namen des Verbandes südwestdeutscher Fanfarenzüge (VsF) geehrt wurden.

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden auch Stefan Diehm und Christian Hildenbrand geehrt. Vanessa Fleck ist zwar erst 7 Jahre beim Fanfarenzug Dertingen, kann aber auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei Fanfarenzügen zurückschauen. Deshalb übernahm Julia Schirmacher auch bei ihr die Ehrung des VsF.

Als Probenfleißigste wurden geehrt: Helmut Friedrich (1. Stimme), Ralf Scheurich (2. Stimme), Udo Diehm (3./4. Stimme), Vanessa Fleck (Trommler), Jürgen Volk (Fahnen) Jannis und Micha Götz (Jugend Bläser) Leo und Max Diehm (Jugend Trommler).